04. Bürokratische Formalitäten

Dienstleistungen, die wir im Bereich der bürokratischen Formalitäten anbieten

In unserer Kanzlei sind wir uns bewusst, dass die spanische Bürokratie ein Labyrinth sein kann, insbesondere angesichts der zunehmenden Komplexität und Digitalisierung der Verwaltungsverfahren.

Wir spezialisieren uns nicht nur auf Kauf- und Verkaufsprozesse sowie Erbschaften, einschliesslich deren steuerlicher und steuerrechtlicher Aspekte, sondern auch auf die Navigation durch die komplexe Welt der bürokratischen Verfahren in Spanien, insbesondere jene, die mit unseren Hauptdienstleistungen in professionellen Aufträgen für Immobilientransaktionen und Erbschaften verbunden sind.

Seit 2012 bieten wir umfassende Unterstützung, die von der Terminvereinbarung bis zur digitalen Beschaffung und Verwaltung von Dokumenten reicht und die Herausforderungen angeht, die mit der Digitalisierung und administrativen Verfahren einhergehen. Wir decken alles ab, von der Beantragung der NIE im zuständigen spanischen Konsulat oder bei der Polizei in Spanien bis hin zu Zertifikaten aus verschiedenen Registern (Zivil-, Grundbuch-, Katasteramt, usw.) sowie Lizenzen und Dokumenten, die von öffentlichen Verwaltungen wie Gemeinden und anderen ausgegeben werden, und gewährleisten, dass jeder Schritt effizient und reibungslos erfolgt.

Mit uns finden Sie einen verlässlichen Partner für viele Arten von bürokratischen Verfahren in Spanien, der einen reibungslosen Ablauf garantiert, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Einige unserer häufig erbrachten Dienstleistungen zur Erlangung von Informationen und bürokratischen Dokumenten sind nachfolgend aufgeführt. Wenn Sie Informationen zu einem Verfahren benötigen, das nicht in der folgenden Liste aufgeführt ist, oder die Beschaffung eines nicht aufgeführten Dokuments wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen und Antworten auf Ihre Fragen oder Anfragen zu finden.

• Beschaffung von Apostillen für notarielle Dokumente und andere öffentliche Dokumente.

• Zertifikate über die Nichtexistenz von Steuerschulden oder Sozialversicherungsschulden.

• Beschaffung von Lebensbescheinigungen.

• Beschaffung von Anmeldebescheinigungen oder Einwohnerregisterauszügen.

• Beratung und Registrierung im kommunalen Einwohnerregister.

• Antrag auf EU-Aufenthaltsgenehmigung.

• Registrierung im Register für touristische Vermietungen.

• Beschaffung des digitalen Zertifikats der FNMT.

• Beschaffung von Kopien von Testamenten und autorisierten oder einfachen Kopien von notariellen Urkunden.

• Vorbereitung von Vollmachten und Vereinbarung von Terminen mit Notaren für die Vertretung Dritter in Transaktionen oder rechtlichen Verfahren.

• Beschaffung von Eigentums- und Besitztitelinformationen aus dem Grundbuchamt.

• Beschaffung einfacher Notizen mit grundlegenden Grundbuchinformationen einer Immobilie.

• Beschaffung offizieller Grundbuchzertifizierungen aus dem Grundbuchamt.

• Beschaffung von Katasterbescheinigungen (certificación catastral), Katasterplänen (plano catastral) und Informationen über die Eigentümerschaft von Katasterparzellen (titularidad catastral) einer Immobilie, sowie Erstellung von Katasterberichten (informe catastral) vom Katasteramt

• Beschaffung von Schweizer Apostillen für die Legalisierung von Schweizer Dokumenten in Spanien, wie Urteile für Exequaturen oder andere Dokumente oder Zertifikate (Testamentszertifikate, Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Sterbeurkunden, Invaliditätsbescheinigungen usw.).

• Bearbeitung von NIEs im Konsulat oder vor Ort in Spanien; mit Vollmachten oder persönlich.

• Beschaffung von städtischen Planungsbescheinigungen (Grund- und/oder Stadtplanung) oder von Zertifikaten, die bestätigen, dass keine städtischen Verstösse (Verstösse gegen die Stadtplanung) vorliegen.

• Energieeffizienzzertifikate (CEE).

• Geburtsurkunde: Bearbeitung und Beschaffung von Geburtsurkunden in Spanien/Schweiz.

• Heiratsurkunde: Verwaltung zur Beschaffung spanischer Heiratsurkunden

• Sterbeurkunde: Bearbeitung von Sterbeurkunden, die für Erbschaftsverfahren erforderlich sind.

• Zertifikate der letzten Willenserklärungen: Beschaffung von Dokumenten, die die Existenz von Testamenten belegen.

• Beglaubigte Kopien von Gerichtsbeschlüssen: Verwaltung zur Beschaffung beglaubigter Kopien von Gerichtsbeschlüssen.

• Steuerformulare 600, 650, 651, 210, 211, 720 usw. (AEAT)

• Zertifikat für elektrische Anlagen und von einem Elektriker ausgestellte elektrische Bulletins (boletín eléctrico).

• Zertifikate von Wohnungseigentümergemeinschaften, über die Nichtexistenz von Schulden, über Statuten, Protokolle usw.

24 Jahre kumuliere Erfahrung

Fordern Sie eine Beratung an

Zugelassen seit 2001 in Spanien, tätig in der Schweiz seit 2012 und in Deutschland seit 2013. Spanischer Rechtsanwalt in der Schweiz.